Kombinierte Qigong-Tai-Chi-Ausbildung mit Qualitätssiegel - laufend neue Kurse

Recherche-Verbund für Taiji-Qigong-Lehrerausbildungen in DeutschlandDer Deutsche Dachverband DTB ev bietet Lehrer-Ausbildung für Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong. Beginn überall, sofort, kostenlos. Keine Vorkenntnisse nötig: 1. Schritt: DVD-Heimstudium, 2. Schritt: Präsenzwochen (vier Kurse pro Jahr garantiert). Man kann wählen zwischen den Stufen "KURSLEITER (ÜBUNGSLEITER 3 Wochen, 180 Zeitstunden)" und "LEHRER-ZPP (6 Wochen, 360 Zeitstunden, ZPP-Zertifikat)". Durch die kombinierte Tai-Chi-Qigong-Ausbildung kann man später Kurse mit viel höherer Teilnehmer-Zahl durchführen. ZPP-Stundenbilder, Kursleiter-Manuale, Kurskalender, Glossar, Personen-Register und Updates hier beim Recherche-Verbund des DTB-Zentralverbandes: Qigong-Tai-Chi-Lehrerausbildung Deutschland.

Der Autor dieser Seite, Dr. Stephan Langhoff ist DTB-Geschäftsführer seit 1996. Der international bekannte promovierte Philologe bietet nicht das in der Kampfkunst-Szene übliche Martial-Arts-Infotainment sondern nimmt die eigentlich selbstverständliche Sorgfaltspflicht zu seriöser Aufklärung ernst.

Eine seiner Hauptaufgaben ist die Beratung bei der Frage "Welche Schule bietet mir ZPP-Zulassung nach dem neuen Leitfaden ab 2021? Alle DTB-Institute garantieren das siebenteilige ZPP-Modul-Handbuch (fachwissenschaftliche Kompetenz mit Grundlagen- und klinischer Forschung sowie die fachübergreifende Kompetenz. Durch die Lektüre dieser Info-Seite ergeben sich besonders für Laien hilfreiche Einblicke in die Theorie und Praxis asiatischer "Innerer Kampfkünste" und in die Beurteilung des Anbieter-Markts, der von einer irritierenden und irreführenden "Beliebigkeit" geprägt ist, bei der die Wahrheit oft ganz unten rangiert.

Der Nutzen ist immens, denn Lobby-Verbände und Gurus von Heilslehren weisen durchweg nicht den richtigen Weg, wenn es um ideologie-freie Erwachsenenbildung und um Transparenz im Gesundheitswesen geht.

Der passionierte Forscher und Lehrer wendet sich u. a. gegen Eso-Folklore und Opportunismus in der Szene. Dabei hilft es zu wissen: Bei widersprüchlichen Statements der Taijiquan-Qigong-Szene ist der verläßliche Fachberater vielfach der wichtigste Ansprechpartner für "letzt-instanzliche Klärung".

Qigong-Tai-Chi-Lehrer in Deutschland

Update Kassen-Zulassung / Pädagogik / Didaktik / Defizite und Mängel: Lange Zeit hatte der Tai-Chi-Qigong-Bundesverband DTB eV sich für eine Verschärfung der ZPP-Richtlinien eingesetzt. Der 1996 in Hamburg gegründete Verband versteht sich als wichtiges Korrektiv und begrüßt die kürzlich eingeführten ZPP-Forderungen nach Stundenbildern, Kursleiter-Manualen und Teilnehmer-Handouts. Einen gut strukturierten Überblick über den Kursverlauf einer Maßnahme der Gesundheitsförderung zu erstellen ist für DTB-Lehrer ein Kinderspiel. Das ist nicht verwunderlich, da Pädagogik und Didaktik einen Schwerpunkt in ihrer Ausbildung bilden. Indes haben sich unerwartet viele Lehrende anderer Verbände an den DTB gewandt mit der Bitte um Hilfestellung - sie sind offenbar pädagogisch-didaktisch so wenig geschult, dass sie beim Ausfüllen der Stundenverlaufspläne nicht allein klarkommen - und dies trotz der ZPP-Vorlagen-Beispiele und individuellem Mängel-Support! Erneut zeigt sich die Vorreiterrolle von DTB eV und Krankenkassen bei der Stärkung von Qualität, Kompetenz und Effektivität im Taijiquan und Qigong. Siehe dazu DTB-AK "GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen.  Bezug: § 20 Abs. 1 und 2 SGB V."

 

Immer mehr Lehrende überdenkem ihre Lehrtätigkeit kritisch mit dem Ziel, noch besser zu unterrichten. Hintergrund: Ihre verantwortungsvolle Aufgabe ist zunehmend in die öffentliche Kritik geraten. Das ist gut so, meint Dr. Langhoff, denn schlecht ausgebildete Lehrer schaden nachhaltig dem Ansehen des Taiji und Qigong. Der promovierte Philologe kann immer mehr Lehrer von der Notwendigkeit der ständigen Weiterbildung und Forschung überzeugen (Quelle: Tai Chi Lehrer Deutschland). Doch man sollte nicht übersehen, dass weiterhin ein Teil der bundesdeutschen Lehrerschaft auf ihren gestrigen, längst widerlegten Postulaten beharrt. Es scheint ihnen egal zu sein, dass sie mit ihrer esoterischen Weltsicht Sekten, Qigong-Scharlatanen und Tai-Chi-Clowns in die Hände arbeiten. Quelle: Arbeitskreis Qigong-Lehrende Deutschland. Siehe dazu auch den Artikel des Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB "Die neue Religiosität - Lehrer in Sektennähe".

Tai Chi Qigong Lehrer-Ausbildung

Immer mehr Lehrende der chinesischen Gesundheitsübungen werden anerkannt von den gesetzlichen Krankenkassen. Die begehrte Zulassung erfolgt bundesweit innerhalb weniger Tage durch die Zentrale Prüfstelle Prävention. In den Communities des Dachverbandes DTB eV. hat sich in letzter Zeit eine vielversprechende Tendenz entwickelt: Die kostenlos und für jedermann verfügbaren DTB-Lehrmittel für Unterrichtsgestaltung werden individuell angepasst. Lokale Arbeitskreise für Qigong und Tai Chi koordinieren ihre Projekte. Dabei wird auch zusammen geübt, diskutiert und die Unterrichtseinheiten in eine verbindliche Form gegossen. So können die Krankenkassen-Kurse als Maßnahmen der Gesundheitsförderung noch flexibler eingesetzt werden.  Auch die Weiterentwicklung ist so eine sehr einfache Sache, von der auch der Verband und die ihn angeschlossenen Mitgliedsvereine gleichermaßen profitieren.

Diese DTB-Arbeitskreise arbeiten harmonisch zusammen - ganz im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern vor Ort, die sich unliebsame Konkurrenz vom Leibe halten wollen und Lehrerausbildungen eher als Bedrohung einstufen. Daran sieht man deutlich, dass übergeordnete Lehrerausbildungen oft Vorteile bieten gegenüber einer '"Schule um die Ecke", die zumeist einen eingeschränkten Wissensstand hat - und nicht selten esoterisch ausgerichtet ist oder nach lobbyistischen Arbeitsweisen vorgeht.

Die Abgrenzung zu Angeboten von Kampfkunst/ Kampfsport und zu Lobby-Verbänden und ausländischen Eso-Glaubensgemeinschaften ist dabei ein zentrales Anliegen, um einzutreten für Transparenz und Teilnehmerschutz. Standards der westlichen Prävention sind hierzulande ja keine Selbstverständlichkeit. Krankenkassen waren bei diesem Thema in der Vergangenheit oft überfordert und haben sich häufig direkt an DTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhgoff gewandt. Eine derartige Überprüfung ist jetzt wesentlich einfacher geworden, da für die Kasse-Mitarbeitdenden ein Extra-Login-Bereich eingerichtet wurde.

Dr. Langhoff sieht die strengeren ZPP-Vorgaben als einen bedeutsamen Schritt hin zu effektiveren Qualitätssandards hierzulande - insbesondere für Didaktik/ Pädagogik. Nach den DDQT-Austritten von Taiji-Qigong-Netzwerk Deutschland und Qigong-Gesellschaft häufen sich bei ihm die Anfragen bezüglich der kostenlosen ZPP-Stundenbildern. Die Telefonate und Mails offenbaren gravierendste Mängel und Defizite der Lehrenden. Ein großer Teil sieht sich außerstande, die Stundenbilder, die ja lediglich Anfänger-Kurse beschreiben sollen, selbst zu erstellen (!). Wie kann das sein? Einzige Erklärung: Die Organisationen bieten offenbar weder einen mit dem DTB vergleichbaren Service noch eine Ausbildung für diese doch so wichtige Aufgabe.

Zeitgemäßes Berufsbild für das 21. Jahrhundert

DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff: Ich bin betraut mit der Berufsberatung und allen Fragen zur Berufswahhl unter Tel 040 2102123. Die Standardisierung von Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen macht Fortschritte - nicht zuletzt aufgrund der DTB-Leitlinien und des Leitfadens der ZPP, die im Auftrage der deutschen Krankenkassen die Anforderungen kontinuierlich anpaßt an das Berufsprofil im Bereich der Prävention / Gesundheitsbildung. Das moderne DTB-Berufsbild trägt den Anforderungen des 21. Jahrhunderts Rechnung und garantiert Qualitätsstandards westlicher Erwachsenenbildung. Die Vorgaben orientieren sich am Prüfkatalog des Weiterbildung HH und grenzen sich ab von Lobby-Verbänden und Vertretern von Heilslehren.

Qigong-Tai-Chi-Lehrer in den Verbänden - DTB-Konzepte kostenlos

Lehrende sind häufig über die Mitgliedsvereine des Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB akkreditiert und zugelassen für die Standardisierten Konzepte der Zentralen Prüfstelle Prävention. Dies ist kostenlos.

Lehrer Qigong Tai Chi in Deutschland

DTB-Community - Dr. Langhoff Ausbildung Taiji QigongEin großer Teil der deutschen Lehrer für Taijiquan und Qigong nutzen die Stundenbilder des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Sein zentrales Schulungs-Institut ist das Tai Chi Zentrum in Hamburg, das auch zu seinen Gründungsmitgliedern zählt. Zusätzlich zu den Basis-ZPP-Stundenbildern wurde mittlerweile eine große Zahl von Bildern für spezielle Zielgruppen-Programme gestaltet. Dazu kommen ganze Serien von Kursleiter-Manualen und Teilnehmer-Handouts. Sie sind kostenfrei und für jeden nutzbar.

Zahlreiche Lehrende haben sich an das Tai Chi Zentrum gewandt mit der Bitte um "Kassen-Zertifizierung". Nun, da kann das Institut meistens helfen und zwar wie so oft auch kostenlos. Die Zentrale Prüfstelle Prävention ZPP bestätigt dann mit ihrem Zertifikat, dass die hohen Qualitätskriterien des GKV-Spitzenverbandes zur Umsetzung des § 20 Abs. 1 SGB V für die Maßnahme erfüllt sind. Auch Teilnehmer-Handouts und ein Manual müssen online eingereicht werden - auch bei deren Gestaltung hilft das Team des Tai Chi Zentrums gern weiter.

Dozenten-Team anerkannt von DAK-Prüfkommission/ Uni-Oldenburg Dr. J. Bölts und akkreditiert vom Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB.

Phasen Dauer Thema

 

 

Kurstitel:

Kurseinheit 1

Stundenthema:

 

Phasen

Dauer

Thema

(Teil-)Ziele

Inhalte

Methodik

Material, Hilfsmittel

Bemerkungen

Begrüßung Vorstellung Fragen vorweg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Informations-phase

(Vermittlung von Handlungs-/
Effekt-Wissen)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einstimmung/ Aufwärmen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schwerpunkt/ Hauptteil

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abschluss

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausklang/ Cool down

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verabschiedung

Übungen für zu Hause)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lehrer Qigong Tai Chi

Lehrer-Ausbildung: Profi-Stufe enthält das Thema Wu Wei: Bei "Wu-Wei" bzw. korrekt "Wei-Wu-Wei" denken viele an alternative Produkte, Bücher oder Strategien für erfolgreiches Handeln. Doch beim DTB geht es nicht um die zahlreichen naiven Versuche, ein ernsthaftes Thema zu verwässern.

 

Qigong Lehrer Deutschland - bundesweiter Zusammenschluss

Im Qigong-Dachverband sind mehrere Institute zu einem Bundesverband zusammengeschlossen, um im Verbund effektiver arbeiten zu können: Tai Chi Qigong Lehrer Deutschland Verband

Lesetipp: TUSHOU: Push-Hands-Ausbildung

Push-Hands-Ausbildung im DTB-Dachverband Dr. Langhoffs Push-Hands-DVDTuishou (Push-Hands) als die grundlegende Kampf-Formalisierung des Taijiquan begegnet Härte mit Flexibilität. Dr. Stephan Langhoff, Tai Chi Lehrer aus Hamburg, veranstaltet mit dem DTB-Spitzenverband als Träger Push Hands Workshops, Seminare und modularisierte Ausbildungen an. Die "Push-Hands-Treffen" des DTB (mehr als 80 Events seit 2000) sind auch für die Lehrerausbildung eine empfehlenswerte, gern genutzte Möglichkeit, sich auszutauschen, mit wechselnden Partnern zu experimentieren und dadurch neue Erfahrungen zu erleben. Zur effektiven Vorbereitung- und Nachbereitung nutzen viele die Push-Hands-DVD mit Lernkontrolle.

 Der Report Push-Hands-Ausbildung Hannover behandelt wichtige "Push-Hands-Essentials" und richtet sich gleichermaßen an Anfänger und Fortgeschrittene. Darin beschreibt der promovierte Dan-Träger nicht nur die Grundlagen ("Push-Hands-Essentials") in Forschung, Unterricht und Lehre sondern spannt einen stilart-übergreifenden Bogen zur deutschland-weiten Push-Hands-Ausbildung der DTB-Bundesvereinigung.

Der DTB gewährleistet dabei wertvollen "Alltags-Transfer", also die Übertragbarkeit in den beruflichen und privaten Alltag. Im Kern geht es dabei um die Stärkung der "Inneren Kraft" und damit um das Training von Resilienz, einer Widerstandskraft, die es ermöglicht, aus Krisen-Situationen gestärkt hervorzugehen.

Weiterbildung: Marios Bericht Tai Chi Qigong Ausbildung Berlin, Hannover Kassel

 

 

 

 

*

Der Gemeinschaft gehören alle Ersatzkassen mit TK, BARMER GEK, DAK-Gesundheit, Kaufmännische Krankenkasse – KKH, HEK – Hanseatische Krankenkasse, Handelskrankenkasse (hkk), vertreten durch den Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek), die Betriebskrankenkassen, überwiegend vertreten durch den BKK Dachverband e. V., die AOK Bayern, die AOK Rheinland/Hamburg, die AOK NordWest, die AOK Sachsen-Anhalt, die AOK-Hessen, die IKK classic, die IKK Südwest, die BIG direkt gesund, die IKK Brandenburg und Berlin, die Knappschaft sowie die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) an.